Jump to content
WnSoft Forums

Lautstärkeregelung für Originalton


alfred.moeller

Recommended Posts

Eine ganz befriedigende Antwort kann ich leider nicht geben. Derzeit kann man in PTE (PicturesToExe) nur den Video-Ton so lassen, wie er ist, oder man kann ihn ganz ausschalten. So bleiben unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Man benutzt einen (externen) Video-Editor (Im englischen Forum schwören einige Benutzer auf das Programm VideoPad; wenn man etwas sucht, findet man auch eine freie Version.) Optimal ist das nicht, da man bei Änderungen zwischen zwei Programmen hin und her springt.
  • Man trennt (etwa mit XMedia Recode) die Audio-Spur aus dem Video heraus und speichert sie etwa als MP3-Datei. In PTE schaltet man den Video-Ton aus und lässt den Ton zeitgleich dazu laufen (Projektoptionen > Musik). Nun kann man den Ton regulieren. Ich habe das noch nicht getestet, da ich kaum Videos einsetze. Unklar ist mir, ob bei diesem Vorgehen die Synchronisation erhalten bleibt.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Xaver, hallo Lin,

vielen Dank für die Antworten.

Den Vorschlag mit dem externen Video Editor und der Trennung des Video/Tonsignals habe ich nun schon mehrfach machen müssen. Ich dachte, ich hätte in PicturesToExe etwas übersehen.

Die Lösungsvorschläge sind für den Anwender sehr unhandlich und eher eine "Notlösung". Es geht derzeit nicht anders.

Als Lösungsvorschlag bietet sich an, statt der Ein/aus Funktion, einen Schieberegler mit 0-100% Regelung zu machen. Somit kann man dann im Programm die Lautstärke nach Bedarf regeln und braucht nicht immer zu einem externen Programm springen. Diese Lösung kann allerdings nur der Software-Entwickler machen.

So wie es jetzt ist, ist es keine gute Lösung für mich als Anwender.

Beste Grüße an Euch

Link to comment
Share on other sites

...

Als Lösungsvorschlag bietet sich an, statt der Ein/aus Funktion, einen Schieberegler mit 0-100% Regelung zu machen. Somit kann man dann im Programm die Lautstärke nach Bedarf regeln und braucht nicht immer zu einem externen Programm springen ...

Ganz so einfach geht das nicht! Für Deine Anwendung benötigt man eine Darstellung der Audio-Welle mit einem Einhüll-Werkzeug. Wenn Du vor dem Einbau das gegebene Video in seine beiden Teile zerlegst und diese dann getrennt einfügst (als Video-Objekt und als separate Audio-Spur), dann lässt sich der Audiokanal kontinuierlich manipulieren. So schlimm ist das nicht. Das ist ein kurzer Arbeitsgang, alles weitere geht dann ohne externe Hilfsmittel.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...