Jump to content
WnSoft Forums

Begleitmusik


Politer

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrungen , wie man bei einer manuell kontrollierten Bildfolge (zB. per Mausklick ) die Begleitmusik kontrollieren kann ? Ich möchte mehrere Musiktitel nacheinander abspielen lassen , um dann bei einem ganz bestimmten Bild (also wegen manueller Kontrolle bei nicht vorhersehbarer Zei) auf einen anderen Titel zu wechseln und nach einer bestimmten Zeit (oder auch Bild ) wieder in die ursprüngliche Musiksequenz zurückzukehren .

Vielen Dank für evtl. Vorschläge - Paul

Link to comment
Share on other sites

Ganz so, wie man es sich wünschen würde, geht es nicht. Ich stelle kurz dar, wie man bei PTE 7.5 in einer manuell gesteuerten Schau bei bestimmten Bildern (z.B. Nr.10, 20, 30 ...) zwischen zwei Soundtracks (Sound-1 und Sound-2) wechseln kann:

  • Zuerst sind die beiden Soundtracks extern aus den gewünschten Musikstücken zusammen zu stellen, etwa: Sound-1.mp3 und Sound-2.mp3
  • In den Project Options, Advanced: Deaktiviere "Synchronize Soundtrack and Slides"
  • In den Project Options, Audio: Aktiviere "Do not interrupt audio comments ..."
  • Füge die Bilder in die Bildleiste (Slide List) ein.
  • Markiere alle Bilder zugleich, und gehe in die Bildoptionen (Customize Slides): Setze die Bildstandzeit (gleichzeitig für alle Bilder) auf einen hohen Wert (2 Minuten oder 10 oder noch mehr) und stelle das Weitergehen auf "Wait for key press to show next slide" ein. Die Schau läuft jetzt vollkommen manuell ab.
  • Markiere Bild 01 und gehe zu Customize Slide > Audio und füge dort Sound-1 ein.
  • Markiere Bild 11 und gehe zu Customize Slide > Audio und füge dort Sound-2 ein.
  • Markiere Bild 21 und gehe zu Customize Slide > Audio und füge dort Sound-1 ein, bei Bedarf mit individueller Startzeit und Hüllkurve.
  • Markiere Bild 31 und gehe zu Customize Slide > Audio und füge dort Sound-2 ein, bei Bedarf mit individueller Startzeit und Hüllkurve.

Die Schau lässt sich nun manuell gesteuert abspielen. Der Sound spielt unabhängig von der Bildsteuerung. Die einzelnen Sounds sollten lang genug sein, um jeweils 10 Bilder zu überdauern. Bei den Wechseln von Bild 10 zu Bild 11, von Bild 20 zu Bild 21, von Bild 30 zu Bild 31 wechselt jeweils der Sound. Schönheitsfehler: Der alte Sound blendet nicht aus, sondern endet abrupt, den neuen kann man einblenden lassen.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Xaver ,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe .

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert . Leider funktioniert das manuelle Weiterschalten von einem Slide zum anderen nach dieser Methode bei eingeschalteter Musik nicht korrekt - beim Bildwechsel setzt die Musik einen Moment aus , um dann an anderer Stelle im gleichen Sound wieder zu beginnen . Ich habe dies mit der Version 7.5.1 ausprobiert . Hast Du evtl. noch einen Rat ?

Gerade habe Deine Methode noch einmal mit Version 7.07 ausprobiert - hier scheint alles wie geplant zu funktionieren . Also - Bug in 7.5.1 ???

Danke - Paul

Link to comment
Share on other sites

...

Leider funktioniert das manuelle Weiterschalten von einem Slide zum anderen nach dieser Methode bei eingeschalteter Musik nicht korrekt - beim Bildwechsel setzt die Musik einen Moment aus , um dann an anderer Stelle im gleichen Sound wieder zu beginnen . Ich habe dies mit der Version 7.5.1 ausprobiert

...

Diese Beobachtung scheint richtig zu sein. Vielleicht laufen die Sound-Kommentare fälschlicherweise doch synchronisiert ab!?!?

Ich werde eine Fehlermeldung ins englische Forum einstellen!

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

ich denke, Du kannst mit einer anderen Konstruktion zurechtkommen: Entwickle alle Deine Teile der Schau, die jeweils mit einem neuen Sound beginnen sollen, als eigene Projekte, jeweils mit Soundtrack der nicht synchronisiert abläuft. Erzeuge separate Exe-Dateien, alle mit derselben Version von PTE. Über die Projektoptionen lassen sich diese verknüpfen (Run slideshow on exit). Alles läuft dann in einem Player ab, so dass die Übergänge nahtlos sind.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Xaver ,

Danke für Deine Hilfe . Vermutlich glaubst Du , dass die vorherige 'Bug'-Meldung wenig Aussicht auf Erfolg hat .

Deine neue Methode ist vom Handling sehr aufwendig - ich habe sie gerade einmal ausprobiert .

Ergebnis : im Prinzip ist sie einsetzbar - das Problem des abrupten Abbruchs des alten Sounds beim Übergang auf den neuen Sound ist auch hier gegeben . Vielleicht kann man hier über die eingeblendete Navigation Bar etwas manuell bewirken

Aber ....Neues Problem : Häufig steigt das Programm (bei Aufruf der folgenden EXE) mit einem 'EXCEPTION E Out of Memory in module ....' in der zu Ende gehenden EXE aus . Weiterer Bug ????

Ein schönes Wochenende - Paul

Link to comment
Share on other sites

...

Aber ....Neues Problem : Häufig steigt das Programm (bei Aufruf der folgenden EXE) mit einem 'EXCEPTION E Out of Memory in module ....' in der zu Ende gehenden EXE aus . Weiterer Bug ????

...

Wenn das passiert: Mache einen Screenshot und poste die Beobachtung als Bug-Meldung ins englische Forum, Sektion PicturesToExe.

In der Vergangenheit habe ich so etwas weniger oft beobachtet. Ich glaube, dass diesmal sehr viel am Programm geändert wurde und dass die Beta-Test-Phase eventuell zu kurz war.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

...

Vermutlich glaubst Du , dass die vorherige 'Bug'-Meldung wenig Aussicht auf Erfolg hat .

...

Tatsächlich, ich glaube nicht, dass hier etwas passieren wird. So weit ich weiß, und es war auch mein Betreiben im Forum, werden die Sound Comments demnächst abgeschafft und vielleicht durch normale Clips ersetzt, vielleicht solche, die an bestimmte Sildes gekoppelt sind. Vielleicht passt da das alte Konzept nicht mehr so ganz hinein?? Zu diesem Thema wird es noch einige Diskussionen geben. Man sollte sich einmal anschauen, wie die Sache bei m.objects geregelt wird.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...