Jump to content
WnSoft Forums

PTE auf dem Mac unter Parallels oder Alternativen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe nicht lange nicht mehr mit dem Thema DiaShow beschäftigt. Zuletzt ernsthaft, als ich noch auf dem PC mit Windows unterwegs war.

Seit fast 3 Jahren nutze ich ein MacBook Pro und habe Windows XP unter Parallels laufen. Unter Windows hatte ich DiaShow von Aquasoft und PTE im Einsatz. Für dem Mac hatte ich mir gleich am Anfang Fotomagico gekauft aber fast nicht genutzt.

Wie sind aus heutiger Sicht Eure Erfahrungen von PTE in der heutigen 8er deLuxe-Version mit anderen Programmen. Ich hatte früher den Eindruck, dass PTE in der Ausgabequalität besser war.

Meine letzte große Slideshow habe ich mit der Diashow von Aquasoft gemacht. In PTE vor längerer Zeit kürzere Shows. Insofern ist meine eigene Erfahrung einige Zeit her.

Soweit ich mich erinnere ist es so, dass "die Musik" in dem Bereich "Objekte, Animation" spielt und man da die Dinge einstellt, die eine Diashow interessant machen und ihr richtig Leben einhauchen. Insofern unterscheidet sich PTE aus der Erinnerung von der Konkurrenz. Habe ich das richtig im Kopf?

Warum ich mich hier einklinke: Lohnt es sich für PTE auf dem Mac Windows laufen zu lassen? Die Ausgabe für den Mac gibt es ja mittlerweile. Ich weiß, dass dies eine subjektive Frage ist. Unter Windows wäre Aquasoft eine Alternative. Auf dem Mac Fotomagico oder gleich Final Cut Pro.

Viele Grüße eines Wiedereinsteigers

Link to post
Share on other sites

Hallo Nordlicht,

natürlich ist es am besten, wenn man als Mac-Benutzer ein Programm hat, das auf dem Mac selbst läuft. Die genannten Alternativen sind aber wohl nicht so sehr zu empfehlen. Fotomagico scheint doch der Konkurrenz unter Windows weit hinterher zu laufen. Final Cut Pro ist ein nicht ganz billiges Programm für den Videoschnitt. Die demnächst erscheinende Version 9 von PTE wird wohl noch eine reine Windows-Version sein, wie aber hier gesagt, ist die Mac-Version nicht mehr so ganz in weiter Ferne.

Das Programm von AquaSoft mag als Alternative erscheinen. Es ist auch gar nicht mehr so schlecht, wie mir scheint. Über Jahre konnte man im zugehörigen Benutzer-Forum aber erkennen, dass neue Versionen nie so gut getestet waren und es immer recht lange gedauert hat, bis die Kinderkrankheiten beseitigt waren. Und wenn das Programm dann endlich ganz gut lief, dann kam bald danach wieder eine neue Version, für die einerseits wieder etwas zu zahlen war und bei der die unfreiwillige Testerei wieder von vorne anfing. Vor kurzem hat AquaSoft die Version 9 der "DiaShow" herausgebracht (ca. 80 Euro). Kurze Zeit später kam dann die neue Version "Stages" (ca. 250 Euro), die angeblich kaum mehr kann als die DiaShow 9. Kunden, die schon die Version 9 gekauft hatten, mussten denselben, nicht gerade niedrigen Aufpreis für Stages zahlen, wie auch die Kunden früherer Versionen. Es hat den Anschein, dass AquaSoft seine Kunden in der nächsten Zeit in die hohe Preisklasse zu manövrieren gedenkt.

Im direkten Vergleich glaube ich, dass PTE aufgrund der besseren Möglichkeiten für die Programmierung von Animationen die Nase vorn hat gegenüber AquaSoft. Zudem besteht ja die berechtigte Hoffnung für eine Mac-Version.

Gruß aus München

jt

Link to post
Share on other sites

Hallo, danke für Dein Feedback.

Ich bin ja in der Lage, PTE und Windows auf dem MacBook laufen zu lassen. PTE macht einfach immer noch einen guten Eindruck und scheint mir eher noch besser geworden zu sein.

Wenn ich lese, dass im letzten Herbst von PTE 9 die Rede war und die Version noch nicht erschienen ist, dann dürfte es bis zu einer Version 10 noch einige Zeit dauern.

Wenn ich mir FotoMagico zu ansehe und dann sehe, wie PTE so läuft und was möglich ist, dann erscheint PTE meilenweit voraus zu sein.

Viele Grüße aus Norddeutschland

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...