Jump to content
WnSoft Forums

Warum ist die Bearbeitung der Tonspuren so schlecht?


diaschau

Recommended Posts

Warum sind die Bearbeitung der Tonspuren so schlecht.

Durch Zufall habe ich diese Programm - PicturesToExe - kennen gelernt - im Bildteil ist das Programm sehr gut. Darum hätte es eine bessere Bearbeitung der Tonspuren verdient. Diese ist viel zu umständlich. Dieses sollte doch wohl in der nächsten Version möglich sein. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo diaschau,

zunächst ein dezenter Hinweis: Dies ist ein Forum in englischer Sprache!

Das von Dir angesprochene Problem ist bekannt und an dieser Stelle hinreichend diskutiert worden. Probiere doch einmal die Suchfunktion aus. Für künftige Versionen ist eine Weiterentwicklung der Programm-Oberfläche angekündigt. Wie andere Benutzer von PTE verwende ich derzeit stets nur eine Audio-Spur und entwickele meinen Soundtrack parallel als ein Projekt in Audacity.

(The said problem is well-known, and it has been discussed in detail in this forum; please use the forum search. A new program interface has been announced. Presently, as other users of PTE, I only make use of a single audio track, and I develop my soundtrack as an Audacity project.)

Grüße/Regards

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Which version of PTE are you using? The processing of the audio tracks isn't bad in 7.0, actually it's quite versatile...

Best regards,

Lin

Warum sind die Bearbeitung der Tonspuren so schlecht.

Durch Zufall habe ich diese Programm - PicturesToExe - kennen gelernt - im Bildteil ist das Programm sehr gut. Darum hätte es eine bessere Bearbeitung der Tonspuren verdient. Diese ist viel zu umständlich. Dieses sollte doch wohl in der nächsten Version möglich sein. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Um einmal zu zeigen wie einfach die Bearbeitung einer Tonspur sein kann - hier ein Auschnitt - aus einem Program der Dia AV - es ist möglich mehrere Spuren unter einander zu bringen und die Amplitude in jeder Spur zu regeln.

Bis es so eine Lösung gibt, arbeite ich hier mit - es gibt sogar einen Encoder um MP3 Dateien zu erstellen.

Grüße

post-9919-0-37310500-1320764163_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hi Grüße,

But PTE is not an audio or video "editor;" rather it's a presentation slideshow tool. You have now multiple tracks, an envelope for each to control volume at any keyframe point, the ability to offset, begin audio at any point and end audio at any point on any track.

Where does one "stop" with audio visual tools? What if you have twelve simultaneous audio tracks - how would you see them all simultaneously with a display such as the one in your attachment?

If the need is for sophisticated audio editing, free tools such as Audacity work very well. The phrase "jack of all trades, master of none" comes to mind. We can always have improvements in every aspect of a tool, but PTE does quite well as it is being the favored tool in the majority of the world of AV competition. Yes there will be improvements in both audio and video features in future versions, but the fact that PTE is used very successfully by award winning AV competitors means that it works quite well even now.

Best regards,

Lin

Um einmal zu zeigen wie einfach die Bearbeitung einer Tonspur sein kann - hier ein Auschnitt - aus einem Program der Dia AV - es ist möglich mehrere Spuren unter einander zu bringen und die Amplitude in jeder Spur zu regeln.

Bis es so eine Lösung gibt, arbeite ich hier mit - es gibt sogar einen Encoder um MP3 Dateien zu erstellen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

I think it is great that "diashau" posted his concern/comment in the forum, albeit "auf Deutsch". With the international participation we have, I think no user need hesitate to contribute any way he can. Thanks to those who have sufficient ability with multiple languages to "translate" when it is fitting. I happen to be able to understand "diaschau"s language, but would not be so fortunate with any of our other languages beyond english. So thanks to those who share in this forum.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Grüße aus Deutschland, so nun habe ich mich ganz gut in PTE eingearbeitet - Ein starkes Programm - dennoch bleibe ich dabei auch ein Bildschau Programm kann besser werden - alles was du beschrieben hast ist richtig aber äußerst umständlich - das muss nicht sein - also das Gute noch besser machen zum Beispiel - mit drei zuschaltbaren Tonspuren. Vielleich schaust du dir mal das alte Programm für Dia-AV von der Firma Baessgen an - http://www.baessgen.com/imagix.php.

Weihnachtliche Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wenn dieses ein englischsprachiges Forum ist - warum gibt es kein deutsches Forum - das Programm wird in deutsch verkauft ? Solange es kein deutsches Forum gibt muss man das Vorhandene benutzen - dann könnten die englischsprachigen User die anders sprachigen unterstützen und nicht so tun als sei es verboten.

Weihnachliche Grüße

Dieter

Schade für das gute Programm !!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... Solange es kein deutsches Forum gibt muss man das Vorhandene benutzen - dann könnten die englischsprachigen User die anders sprachigen unterstützen und nicht so tun als sei es verboten ...

Hallo Dieter,

inzwischen ist das deutsche Forum geöffnet worden. Dein Problem sollte damit erledigt sein.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

inzwischen ist das deutsche Forum geöffnet worden. Dein Problem sollte damit erledigt sein.

Gruß

Xaver

Hallo Dieter, hallo Xaver,

das mit den deutschen Forum ist eine sehr gute Idee, ich denke hier ist auch ein großer Bedarf für Zukunft.

Bei den Thema mit der Tonbearbeitung in PTE, gibt es sicherlich noch große Möglichkeiten für Verbesserungen.

Mit ein bisschen Übung läßt sich eine gute Tonbearbeitung auch in PTE realisieren.

Ein sehr großer Vorteil von PTE ist es, Ton Kommentare direkt an ein Bild zuhängen (z. B. Geräusche. Die habe ich bei anderen Programmen noch nicht gesehen.

Bei meiner Suche nach einen guten Programm für AV Shows. habe ich auch Wings, Mobjects und Magix getestet.

Zu guter letzt bin ich aus Überzeugug bei PTE gelandet und sehr zufrieden damit.

Für die Möglichkeiten die PTE bietet, muß ich bei anderen Programmen zum Teile wesentlich mehr Geld hinlegen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, ich habe auch lange nach einem Programm gesucht mit sauberen Überblendungen - dieses war ich von der DiaAv gewohnt - durch Zufall bin ich auf PTE gestoßen und war begeistert. Aber dann kam die Sache mit dem Ton - nur eine mühsam zu bearbeitende Tonspur. Eigentlich schade für sonst so ein hervorragendes Programm. Die Programme - Wings, Mobjects und Magix und auch AquaSoft DiaShow - zum einen der überhöhte Preis zum anderen das Endprodukt (schlechte Videos) sind für mich keine Alternative.

Also warum nicht Gutes besser machen - ich arbeite mit PTE zur Tonbearbeitung immer noch mit Baessgen IMAGIX 5 das ist eine visuelle Software zur Erstellung von Dia-AV Präsentationen. Die Zielsetzung dabei ist eine möglichst anschauliche Bedienung, die es erlaubt, sehr einfach den zeitlichen Ablauf von Bild und Ton festzulegen.

Vielleicht sollten die Entwickler sich dieses oder andere bewährte Programme einmal genau ansehen um diese Manko zu beseitigen. Auf der Seite www.baessgen.de kann man sich das Programm noch herunterladen. Was mir bei Baessgen sehr gefällt ist die einfache Bearbeitung der Tonspuren.

Ein gutes neues Jahr

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich denke, dass die Frage nach den Tonspuren hinreichend erörtert worden ist. Im englischen Teil des Forums hat schon vor längerer Zeit eine Diskussion stattgefunden, und WnSoft hat eine Version angekündigt, die den Forderungen Rechnung trägt. Es macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, ständig auf das alte Programm von Bässgen hinzuweisen, da dies zu Irritationen zu führen scheint. Es ist ein historisches Programm aus der analogen Zeit und nicht mehr im Handel. Wenn Du es benutzt, um Deine Soundtracks zu erzeugen, dann ist das OK. Für eine Diaschau der heutigen Zeit ist es ja nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß,

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Totaler Irrtum - es ist genau so modern wie alle anderen - vielleicht nicht so bunt - (Es ist ein historisches Programm aus der analogen Zeit und nicht mehr im Handel) - dieses ist einfach falsch. Das Programm ist nach wie vor bei Baessgen zu bekommen und Analog ist da gar nichts, aber ich gehe davon aus, dass du das Programm gar nicht kennst. Außerdem geht es nicht um das Baessgen Programm - sondern um die darin enthaltene Tonbearbeitung als Beispiel.

Im englischen Forum habe ich zu erkenne gegeben - ich spreche kein englisch - somit habe ich die Diskussion nicht mit bekommen.

Link to comment
Share on other sites

... Es ist ein historisches Programm aus der analogen Zeit und nicht mehr im Handel - dieses ist einfach falsch ...

Zitat Bässgen: "Mit Beginn des Jahres 2012 beenden wir unseren Geschäftsbereich der Dia-Steuerungen. Die Gruppe der Dia-Anwender ist mittlerweile sehr klein geworden. Deswegen müssen wir auch den aktiven Support für diese Technik einstellen."

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Bitte bis um Ende lesen und Veröffentlichen !

Mit Beginn des Jahres 2012 beenden wir unseren Geschäftsbereich der Dia-Steuerungen.

Die Gruppe der Dia-Anwender ist mittlerweile sehr klein geworden. Deswegen müssen wir auch den aktiven Support für diese Technik einstellen.

Dieser Teil der Webseiten, die sich mit Dia beschäftigen, bleiben auf unbestimmte Zeit noch zugänglich. Damit gibt es nach wie vor Zugriff auf Handbücher etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, daß dieses Forum kein Platz für Spitzfindingkeiten im Zusammenhang mit eingestellten Produkten anderer Firmen darstellt. Wenn sich die Substanz der deutschen Forum-Sektion nicht spürbar ändern wird, würde es mich nicht wundern, wenn WnSoft die Sache wieder begraben würde.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So jetzt habe ich lange genug gewartet - nach der Anfeindung von Xaver (dass dieses Forum kein Platz für Spitzfindingkeiten ist) sehe ich keinen Fortschritt nicht nur in Sachen Ton-Bearbeitung - auch wenn im englischen Forum vor langer Zeit darüber geschrieben wurde - getan hat sich nichts - auch kein Hinweis das da etwas kommen könnte. Beispiele für gute Tonspuren gibt es inzwischen doch genug. Der Umgang mit der Bildwiedergabe ist hervorragend warum nicht auch die Tonverarbeitung - das würde das Programm gewaltig aufwerten und somit in der deutschen Fotopresse - in Fotohits Heft Nr. 4/2012 oder im Fotoforum - über Bildpräsentation - Erwähnung finden. So findet das Programm bisher nicht statt - nur für Insider.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diaschau,

dieses Forum soll und darf kein Platz für Anfeindungen sein. Auch ist die Frage zulässig nach einer verbesserten Oberfläche für die zwar vorhandenen, jedoch derzeit nur recht umständlich zu benutzenden Audio-Funktionen. Es kam hier jedoch ein gewisser Unmut auf, als um die Jahreswende mehrfach das von Bässgen nicht mehr gewartete Produkt zur Steuerung analoger Diaschauen zum Vorbild erhoben wurde. Nun ist das doch alles Schnee von gestern und wir sollten die Angelegenheit hinter uns lassen :rolleyes:

Zu der Frage nach der verbesserten Funktionalität im Bereich Audio möchte ich auf Igor verweisen, siehe hier, Punkt 2. Im selben Thread heißt es (in etwa), dass die Beta-Test-Phase frühestens im Mai beginnen könnte. Erfahrungsgemäß dauert es vielleicht doch noch ein wenig länger. Auch die Beta-Test-Phase braucht in der Regel ihre Zeit. An ihr kann sich aber jedes Forumsmitglied beteiligen und die neue Version schon vorab ausprobieren. Im Gegensatz zu einem deutschen Konkurrenzprodukt, das vielfach sehr fehlerhaft freigegeben wurde, wird bei PTE darauf geachtet, dass eine Freigabe erst erfolgt, wenn das Produkt stabil läuft.

Viele Grüße

Xaver

:) :) :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mit Spannung habe ich auf eine neue Version gewartet - geglaubt, man würde größeren Wert auch auf die Tonbearbeitung legen, getäuscht. Ich habe den Eindruck es ist eher noch umständlicher geworden. Bei vielen Programmen kann man mit der Maus in die Hüllkurve gehen - dann die Amplitude regeln - warum nicht hier ? Eine oder mehrere Spuren machte die Berbeitung wesentlich einfacher.Nochmal diese Programm hat eine bessere Tonbearbeitung verdient !

Eine gute Show zeichnet sich nicht nur durch gute Fotos - sondern auch durch eine gute und spannende Tonspur aus!

Link to comment
Share on other sites

Mit Spannung habe ich auf eine neue Version gewartet - geglaubt, man würde größeren Wert auch auf die Tonbearbeitung legen, getäuscht. Ich habe den Eindruck es ist eher noch umständlicher geworden. Bei vielen Programmen kann man mit der Maus in die Hüllkurve gehen - dann die Amplitude regeln - warum nicht hier ? Eine oder mehrere Spuren machte die Berbeitung wesentlich einfacher.Nochmal diese Programm hat eine bessere Tonbearbeitung verdient !

Eine gute Show zeichnet sich nicht nur durch gute Fotos - sondern auch durch eine gute und spannende Tonspur aus!

Wenn die derzeitige Version die endgültige wäre, dann würde ich Dir recht geben. Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase des Beta-Tests. Die Diskussion dazu findet allerdings im englischen Teil des Forums statt. Igor Kokarev hat dort bei der Herausgabe der Beta-1-Version gesagt, dass die von Dir mit Recht gewünschten Funktionen erst in späteren Beta-Versionen enthalten sein werden, siehe etwa hier. Mit den derzeitigen Versionen zu arbeiten, ist nur dann sinnvoll, wenn man sich am Beta-Test und an der zugehörigen Diskussion beteiligen will. Ansonsten würde ich die frühe Beta-Version deinstallieren und mindestens bis etwa Beta 10 warten.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Wenn die derzeitige Version die endgültige wäre, dann würde ich Dir recht geben. Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase des Beta-Tests. Die Diskussion dazu findet allerdings im englischen Teil des Forums statt. Igor Kokarev hat dort bei der Herausgabe der Beta-1-Version gesagt, dass die von Dir mit Recht gewünschten Funktionen erst in späteren Beta-Versionen enthalten sein werden, siehe etwa hier. Mit den derzeitigen Versionen zu arbeiten, ist nur dann sinnvoll, wenn man sich am Beta-Test und an der zugehörigen Diskussion beteiligen will. Ansonsten würde ich die frühe Beta-Version deinstallieren und mindestens bis etwa Beta 10 warten.

Gruß

Xaver

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...